JavaScript ist deaktiviert

Um den vollen Funktionsumfang dieser Website nutzen zu können, müssen Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren ...
   
   
   
   
   
   
     
     
   

Über mich

In Berlin geboren hatte ich das Glück, im Alter von 2 Jahren in die Schweiz zu kommen, wo ich in Zürich aufgewachsen bin. Unmittelbar nach der Matura lernte ich die Anthroposophie Rudolf Steiners kennen, die meine dringenden Lebensfragen beantworten konnte und mir ein Erkenntnisinstrument für meine spätere Arbeit lieferte. Schon während des Medizinstudiums hatte ich das ganzheitliche anthroposophische Bild von Mensch und Welt im Bewusstsein und konnte so von Anfang an die grossen Leistungen der naturwissenschaftlichen Medizin kennenlernen, aber auch ihre Grenzen wahrnehmen.

Nach dem Staatsexamen lernte ich als Assistent in der Lukasklinik Arlesheim die praktische Anthroposophische Medizin gründlich kennen. Danach arbeitete ich zwei Jahre in den USA und baute, nach einer pädiatrischen Ausbildung im Kinderspital Basel, mit meinem Chef Michael Stahl die Kinderklinik in Lörrach auf, wo ich 13 Jahre als Chefarztstellvertreter tätig war und auch die Kinderintensivstation leitete.

Nachdem ich in einem Schweizer Kurhaus zwei Jahre Erwachsene behandelt hatte und mich während dieser Zeit in vielen der heutigen komplementären Verfahren weiterbildete, begann ich 1994 in der eben wiedererstandenen Paracelsusklinik Lustmühle eine sehr erfolgreiche Tätigkeit. Mit meinem Freund und Chef Dr. Thomas Rau und später mit anderen grossartigen Kollegen konnte ich das Wachstum der Klinik miterleben und in ständigem Austausch lernen, was die Ganzheitsmedizin heute wirklich vermag.

Mit jetzt 70'000 gesehenen Patienten aus aller Welt, die diese Klinik mit den verschiedensten und oft schweren Krankheitsbildern aufgesucht haben ist ein grosser Erfahrungsschatz entstanden, für den ich allen sehr dankbar bin.

Gerne empfange ich Sie heute in meiner Heimpraxis in Wald.

Seit 2001 lebe ich mit meiner lieben Frau in Wald, die heute als Astrologische Psychologin arbeitet und als ehemalige Intensivkrankenschwester und Kinderhortleiterin mich in der Praxis unterstützt.

  Letzte Aktualisierung:
03.11.2017
Impressum | Datenschutz und rechtliche Hinweise | WEB-Master | ©2015-2017 vontoenges.ch, CH-9044 Wald Diese Seite drucken