JavaScript ist deaktiviert

Um den vollen Funktionsumfang dieser Website nutzen zu können, müssen Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren ...
   
   
   
   
   
   
     
     
     

Über mich

In Berlin geboren hatte ich das Glück, im Alter von 2 Jahren in die Schweiz zu kommen, wo ich in Zürich aufgewachsen bin. Unmittelbar nach der Matura lernte ich die Anthroposophie Rudolf Steiners kennen, die meine dringenden Lebensfragen beantworten konnte und mir ein Erkenntnisinstrument für meine spätere Arbeit lieferte. Schon während des Medizinstudiums hatte ich das ganzheitliche anthroposophische Bild von Mensch und Welt im Bewusstsein und konnte so von Anfang an die grossen Leistungen der naturwissenschaftlichen Medizin kennenlernen, aber auch ihre Grenzen wahrnehmen.

Nach dem Staatsexamen lernte ich als Assistent in der Lukasklinik Arlesheim die praktische Anthroposophische Medizin gründlich kennen. Danach arbeitete ich zwei Jahre in den USA und baute, nach einer pädiatrischen Ausbildung im Kinderspital Basel, mit meinem Chef Michael Stahl die Kinderklinik in Lörrach auf, wo ich 13 Jahre als Chefarztstellvertreter tätig war und auch die Kinderintensivstation leitete.

Nachdem ich in einem Schweizer Kurhaus zwei Jahre Erwachsene behandelt hatte und mich während dieser Zeit in vielen der heutigen komplementären Verfahren weiterbildete, begann ich 1994 in der eben wiedererstandenen Paracelsusklinik Lustmühle eine sehr erfolgreiche Tätigkeit. Mit meinem Freund und Chef Dr. Thomas Rau und später mit anderen grossartigen Kollegen konnte ich das Wachstum der Klinik miterleben und in ständigem Austausch lernen, was die Ganzheitsmedizin heute wirklich vermag.

Mit 70'000 gesehenen Patienten aus aller Welt, die diese Klinik mit den verschiedensten und oft schweren Krankheitsbildern aufgesucht haben ist ein grosser Erfahrungsschatz entstanden, für den ich allen sehr dankbar bin. Bis 2022 haben leider fast alle Kollegen, mit denen ich zusammengearbeitet habe, die Klinik verlassen und sie hat sich im Umfang stark reduziert.

  Letzte Aktualisierung:
04.02.2023
Impressum | Datenschutz und rechtliche Hinweise | WEB-Master | ©2015-2023 vontoenges.ch, CH-9044 Wald Diese Seite drucken